Ich bin der Textautor des Hersbruck-Buchs. 1973 in Nürnberg geboren, ging es dann aber rasch nach Hersbruck, wo ich die meiste Zeit meines Lebens verbrachte. Am meisten mag ich diese hügelige Hecken-Wiesen-Wald-Landschaft, die so typisch ist für die meisten Gegenden im Nürnberger Land.
Im Brotberuf bin ich Redakteur, ab November 2006 bei der Pegnitz-Zeitung in Lauf.
Zuvor arbeitete ich fast zehn Jahre für die Hersbrucker Zeitung und leitetete sechs Jahre redaktionell das Freizeitmagazin Treff. Im März 2004 kündigte ich diese Festanstellung als Redakteur und probierte mich in ganz neuen Tätigkeitsfeldern aus. Zu nennen wären da vor allem die pädagogische Arbeit; ich sammelte auch Erfahrungen mit Yoga und als Hochseilgartentrainer.
Was ich immer wieder höre, ist die Feststellung: "Du kannst Fragen stellen ... ". Ja, das kann ich - endlos. Bis ich den Punkt gefunden habe, bis ich mein Gegenüber klar genug vor mir sehe. Manchmal fühle ich mich dabei wie ein kleiner Junge, der die Welt entdeckt. Am meisten interessieren mich die Menschen: wie sie leben, was sie machen, was sie für Erfahrungen gesammelt haben - früher oder jetzt gerade, das ist mir ganz gleich.
Darum bin ich absolut davon überzeugt, dass gute Geschichten, Zeitungsartikel oder Buchkapitel nur von und über Menschen berichten sollten. Ich selbst lese gerne alles Mögliche, aber noch viel lieber höre ich zu.
Kontakt: mscholz (at) ganzkonkret.de
Kommentare